Wir testen (für) Hamburg: Kostenloser Corona-Schnelltest - jetzt Termin reservieren
Wir testen (für) Hamburg: Als offizielles Testzentrum der Stadt Hamburg testen wir bereits seit Januar 2021. .
Vereinbaren Sie online einen Termin in unserer Corona-Schnelltest-Station in der Vita-Apotheke.
Die Antworten auf die häufigsten fünf Fragen haben wir für Sie zusammengestellt
-
- Wer kann sich (kostenlos) testen lassen?
- Kann ich mich mehr als einmal pro Woche testen lassen?
- Wie läuft der Test ab?
- Wie funktioniert der Corona-Antigen-Schnelltests?
- Was sagt mir das Ergebnis?
Wer kann sich (kostenlos) testen lassen?
Die Testung ist für alle bis einschließlich 10.10.2021 kostenlos möglich. Sie benötigten keinen Coupon oder Gutschein, lediglich eine Terminreservierung über unseren Online-Kalender und Ihren Personalausweis.
Sollten Sie bereits an Symptomen wie Husten, Halsschmerzen oder Fieber leiden, muss die Testung bei Ihrem Hausarzt vorgenommen werden.
Kann ich mich mehr als einmal pro Woche testen lassen?
Selbstverständlich können Sie sich auch mehrmals pro Woche testen lassen. Sie lassen Sie sich beruflich testen? Für Firmen bieten wir individuelle Lösungen an. Melden Sie sich bei uns.
Wie läuft der Test ab?
Unser geschultes Personal führt bei Ihnen einen Nasen-Rachen-Abstrich durch. Die Probe wird mit Hilfe eines Teststreifens auf SARS-CoV-2 getestet. Das Ergebnis erhalten Sie nach etwa 30 Minuten per Mail oder persönlich.
Wie funktioniert der Corona-Antigen-Schnelltests?
Der Test funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie ein Schwangerschaftstest. Es wird eine Probe von einem Abstrich auf einen Teststreifen gegeben. Falls das Virus in der Probe enthalten ist, reagieren die Eiweißbestandteile des Virus mit dem Teststreifen und eine Verfärbung wird sichtbar. Vorteil des Antigen-Schnelltests im Vergleich zu einem üblichen PCR-Test sind die vergleichsweise geringen Kosten und das zeitnahe Testergebnis. Die leichte Handhabung erlaubt die Testung auch außerhalb eines medizinischen Labors.
Was sagt mir das Ergebnis?
Ein Antigen-Schnelltest ist weniger sensitiv als ein PCR-Test. Es ist eine größere Virusmenge notwendig, damit ein Antigen-Test ein positives Ergebnis zeigt. Das bedeutet, dass ein negatives Antigen-Testergebnis die Möglichkeit einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Virus nicht zu 100% ausschließt. Auch ein negatives Testergebnis ist nur eine Momentaufnahme und entbindet nicht von Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Ein Antigen-Schnelltest ist nicht so spezifisch wie ein PCR-Test. Es kommt häufiger als bei einem PCR-Test vor, dass ein positives Ergebnis angezeigt wird, auch wenn die Person gar nicht infiziert ist. Deshalb muss ein positives Antigen-Testergebnis immer mittels PCR-Test bei Ihrem Hausarzt bestätigt werden.